Die Zweckentfremdungssatzung kommt und verbietet in Zukunft die Zweckentfremdung von Wohnraum in Hannover.

Was heißt das?

Wer Wohnraum dauerhaft als Ferienwohnung vermieten, für einen längeren Zeitraum leerstehen lassen oder überwiegend gewerblich nutzen möchte, muss das anzeigen und braucht dafür eine Genehmigung der Stadt.

Wenn Wohnungen zweckentfremdet werden, kann die Stadtverwaltung hierzu Auskünfte einfordern, um das Verbot zu kontrollieren.

Warum brauchen wir das?

In den attraktiven Quartieren in Linden kommt es immer öfter vor, dass Wohnungen nicht als Wohnraum genutzt werden. Das spitzt nicht nur die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt unnötig zu, sondern die Zweckentfremdung sorgt auch für Störungen der Anwohnenden in den betroffenen Gegenden.

Deshalb begrüßt die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Linden-Limmer ausdrücklich, dass diese Satzung auf der Stadtebene auf den Weg gebracht wird.

Wir brauchen den Wohnraum in Linden und Limmer zum Wohnen! 

Weitere Infos auf hannover.de