Sie ist die vermutlich meist genutzte Fahrradbrücke Hannovers. Sie verbindet den Rad- und Fußverkehr, der aus Linden-Nord und Limmer kommt mit der Innenstadt Hannovers sowie mit vielen Teilen des Campus der Leibniz Universität. Habt ihr es erraten?

Die Rede ist von der Justus-Garten-Brücke, über die man von der Faustwiese über die Ihme u.a. zum Strandleben gelangt. Diese Brücke wird von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen über das gesamte Jahr intensiv genutzt. Leider wird diese Brücke in ihrer aktuellen Form - vor allem mit ihrer überschaubaren Breite - dieser riesigen Resonanz nicht gerecht.

Dieser Umstand wird uns gerade in der Debatten um ihre benachbarte Brücke - die Dornröschenbrücke - wieder schmerzlich bewusst. Die Dornröschenbrücke, die Linden-Nord mit der Nordstadt verbindet, ist baufällig und muss voraussichtlich im Jahr 2022 neu gebaut werden. Ein Neubau bedeutet auch eine Sperrung dieser wichtigen Radwegeverbindung für mehrere Monate. Wenn der Rad- und Fußverkehr der Dornröschenbrücke nun auch noch zum großen Teil über diese Brücke führen würde, stehen hier ernsthafte Kapazitätsprobleme bevor.

Für die Dornröschenbrücke heißt das: Die Zeit der kompletten Sperrung der Brücke für Radfahrende und Zufußgehende muss auf das möglichst kleinste Maß beschränkt werden!

Solche Situationen geben aber auch den Anstoß, über das Hier und Jetzt hinaus zu denken. Deshalb fordern wir als SPD in Linden-Limmer, dass die Justus-Garten-Brücke mittelfristig erneuert und spürbar ausgebaut wird. Nach der Fertigstellung der neuen Dornröschenbrücke braucht es also eine Justus-Garten-Brücke, die für ihre intensive Nutzung auch ausgelegt ist und auf der dieser rege Rad- und Fußverkehr ausreichend Platz hat. Wir freuen uns sehr, dass die SPD im Rat der Stadt Hannover diese Forderung auch aufgegriffen hat und damit im Rat einen Vorstoß für dieses Thema gemacht hat.

Gerade die in großen Teilen wirklich tollen Radwege am Limmerschen und Lindener Ihme- und Leineufer verlangen entsprechende Brücken. Ihr seht: Die SPD steht - gerade in Linden-Limmer und Hannover - für eine Fuß- und Radverkehrsförderung auf der Höhe der Zeit!

Autor: Matthias Voß