Die IGS Linden ist 50 Jahre alt geworden. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Jubiläum! Vor 50 Jahren war unsere IGS in Linden die erste Schule ihrer Art in Hannover. Die letzten Jahrzehnte ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte dieser Lindener Schule, sondern auch ihrer Schulform.

Als SPD kämpfen wir für ein Schul- und Bildungssystem mit maximaler Chancengleichheit. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von ihrem Elternhaus entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Talente gefördert werden. Die IGS steht als Schulform für ein gemeinsames Lernen bis zum Schulabschluss. Wir sind froh und stolz darauf, dass die IGS Linden als Pionierin ihrer Zeit vor 50 Jahren diese Schulform in Hannover eingeführt hat und bis heute eine erfolgreiche und beliebte Schule ist.

Aber ein Jubiläum ist nicht nur ein Anlass dazu, in die Vergangenheit zu blicken, sondern natürlich auch um über die Zukunft nachzudenken. Denn die IGS Linden hat heute noch immer dasselbe Hauptgebäude wie zu ihrer Eröffnung. Zwar sind vor allem in den letzten Jahren viele Millionen Euro in die dringend benötigte Sanierung der Bestandsgebäude gesteckt worden, aber dennoch ist völlig klar: Der Neubau muss kommen!

Wir sind sehr gespannt, welche Möglichkeiten die Stadtverwaltung wohl schon bald präsentieren wird, wie der Neubau der IGS realisiert werden kann. Wir stehen auch weiterhin an der Seite der IGS und begleiten sie auf ihrem weiteren Weg. Hoffentlich werden wir dann das nächste Jubiläum im neuen Gebäude feiern - sowie viele weitere Jubiläen auch.