Neue Ideen für eine Zukunft des IHME – ZENTRUMS
Über den Konflikt der Stadt Hannover mit dem Großeigentümer Windhorst ist bereits mehrfach in der Presse berichtet worden. Es geht um die Zukunft des Ihme – Zentrums.

Die Stadt war bis zuletzt Großmieterin und die letzten 150 Büromieter der Stadtverwaltung ziehen gerade aus dem Ihme - Zentrum aus. Der Energieversorger Enercity wird in absehbarer Zeit folgen und in seine neue Zentrale ziehen.

Unser Genosse Eike Geffers hat sich lange fachlich und inhaltlich mit diesem Thema beschäftigt und berichtet über die Ursachen und Zusammenhänge dieser endlosen Geschichte.

Ein besonders interessanter Vorschlag für die Zukunft ist die „Denkschrift“ von Architekten und Planern über eine „Hannoversche Lösung für das Ihmezentrum“. Einer der Autoren ist der ehemalige Umwelt- und Wirtschaftsdezernent Hans Mönninghoff. (Grüne)

Bei der Fülle des vorliegenden Materials die Übersicht zu behalten, wird nicht einfach sein. Wir freuen uns deshalb auf euer Interesse, viele Fragen und eine lebhafte Diskussion in unserer Runde.

Programmpunkte:

  1. Neue Ideen für eine Zukunft des Ihme-Zentrums
  2. Aktuelles, Protokoll der letzten Sitzung (Anlage) Wünsche, Rückmeldungen

Themenvorschläge für unsere nächsten Sitzungen sind immer erwünscht. !!


Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mueller, Eike Geffers, Peter Holzberg