Bei unserem Stadtteilspaziergang auf und an der Dornröschenbrücke haben wir unsere Diskussion weiter vertieft und die Pläne und Forderungen nochmal konkret vor Ort diskutiert.

Nachdem auf Ratsebene eine Lösung für eine möglichst kurze Bauzeit der Brücke gefunden wurde, sind uns diese Punkte besonders wichtig:

Im Juli wird es eine Bürger*innenbeteiligung zur Dornröschenbrücke geben. Das hat auch unsere Fraktion im Stadtbezirksrat erkämpft und wir hoffen, dass hier viele wichtige Punkte erarbeitet werden, die dann in den weiteren Prozess einfließen.

Wir wollen der Beteiligung nicht vorgreifen, aber wir wissen schon jetzt, dass die Dornröschenbrücke sehr beliebt ist und stark genutzt wird. Es ist also sinnvoll, dass die neue Dornröschenbrücke spürbar breiter wird, als die heutige. Auch andere Vorschläge - wie Sitzgelegenheiten und Mülleimer auf der neuen Brücke - finden wir gut.

Eine gute Lösung für alle muss einerseits die Verkehrssicherheit erhöhen und andererseits die hohe Aufenthaltsqualität auf der Brücke erhalten. Wir sind sehr gespannt, was hier in den nächsten Monaten passiert und werden den Prozess eng begleiten.